HILFE!

Dieses Blog will "Mathe-Nachhelfenden" – häufig Eltern – von Schülern in der 7. Klasse des bayrischen Gymnasiums unter die Arme greifen.

Wenn Sie hier gelandet sind, dann müssen Sie vielleicht eine Schülerin oder einen Schüler der 7. Klasse Gymnasium Nachhilfe in Mathematik geben. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie das Problem, dass Ihrem Schüler oder Ihrer Schülerin schon einiges an Wissen und Fähigkeiten fehlt, um noch mit dem Unterricht mitzuhalten. Sie befinden sich also auf einer Aufholjagd – alle Versäumnisse der letzten Monate oder – eher – Jahre müssen Sie nachholen. Das klingt schrecklich, vor allem wenn Sie selbst auch nicht gerade Hobby-Mathematiker und zugleich -Pädagoge sind. Aber was soll man schon tun?

Ich (nur Vater und Hobby-Mathematiker) denke, dass die folgenden drei Punkte in dieser Reihenfolge es möglich machen, einen Teil dieser Jagd zu gewinnen:
  1. Motivation
  2. Struktur
  3. Wissen
Motivation heißt, dass Ihr Schüler keinen Kampf gegen die Mathematik führen soll, sondern zeigen soll, dass sie oder er ja doch was kann. Das Ziel ist, dass man "mittlere" Aufgaben schafft – die man eigentlich "können kann", wo nur wenig fehlt dazu, dass man Punkte in der Schux einsammelt.

Motivation heißt auch, dass man beim gemeinsamen Lernen die positive Stimmung nicht (oder nur selten) verlieren darf: Wenn man die gerade in der Schule anstehenden Aufgaben nicht schafft, dann macht man vorerst leichtere – das Erfolgserlebnis dadurch ist, finde ich, viel wichtiger, als ob die aktuellen Aufgaben schon funktionieren. Und wenn Sie anfangen zu drohen, lautstark zu fordern, anzutreiben: Dann hören Sie lieber auf mit der "Nachhilfe" – der negative Eindruck, den Sie sich (gegenseitig) von Mathematik gerade geben, erhöht nur den allgemeinen Widerwillen.

Motivation erhalten bedeutet nicht zuletzt, dass man sich auf ein Langfristprojekt einlassen sollte: Mindestens einige Monate, vielleicht ein ganzes Jahr wird das gemeinsame Lernen dauern. Das hat zwei Vorteile: Erstens können Sie sich und Ihrer Schülerin manchmal doch ein "schönes Leben" gönnen: Einen Termin ausfallen lassen, weil Geburtstagsparty, ein wenig krank, zu schönes Wetter, was auch immer. Und zweitens können Sie gemeinsam sogar wegstecken, wenn nach ein paar Monaten Lernen die nächste Schux doch wieder eine Fünf wird – das passiert, soll aber nur dazu führen, dass man sagt: "Ja mei, wenn wir weiter aufholen, dann wird das schon!"

Struktur heißt Ordnung: Eine halbwegs ordentliche Heftführung gehört dazu (wenn der Lehrer keine Einträge macht, müssen Sie's machen – die Regeln auf dieser Seite sind dafür vorgesehen), und regelmäßig gemeinsam und alleine Lernen und Üben gehört dazu (mindestens an 3 Abenden in der Woche – 5 sind besser, dann kann man beruhigt hin und wieder einen ausfallen lassen).

Wissen schlussendlich muss her: Das Distributivgesetz und seine Anwendung, das Fällen einer Mittelsenkrechte, das richtige Lösen einer linearen Gleichung muss man einfach wissen (nur Genies kommen von selber drauf). Die oben erwähnten Seiten enthalten viel von diesem Wissen.

Das waren die Überschriften. Lernen Sie die auswendig! Im Zweifelsfall ist
  • Motivation wichtiger als Struktur (machen Sie lieber eine leichtere Aufgabe so wie Ihr Schüler sie eben macht – auch wenn das "komisch" ist),
  • Struktur wichtiger als Wissen (wenn Ihr Schüler das Distributivgesetz nicht weiß, lassen Sie's ihn nachschauen! – dazu muss es aber auffindbar sein: Z.B. sind im Heft die Regeln rot umrandet!)
  • aber am Ende des Tages brauchen Sie alles.
Soviel als Vorrede.

Was findet man in diesem Blog?
  1. Anmerkungen zu Aufgaben des Buches "Fokus Mathematik 7" (Cornelsen Verlag) für die bayrischen Gymnasien.
Ich werde in diesem Blog für keine einzige der Aufgaben dieses Buches eine Lösung veröffentlichen, sondern "nur" aus meiner Sicht mathematisch und didaktisch sinnvolle Kommentare zu Aufgaben abgeben. Das "Zielpublikum" dieser Kommentare sind Leute, die Schüler beim Lernen anleiten – häufig Eltern, aber vielleicht auch nachhelfende Mitschüler. Wenn (vom Mathe-Unterricht in der 7. Klasse) betroffene Schüler meine Texte lesen, werden sie hoffentlich auch etwas davon haben – aber sicher können sie hier nicht "die Hausaufgabe abschreiben". Wenn jemand der Meinung ist, dass einer meiner Texte "zu weit geht", dann bitte ich um einen enstsprechenden Kommentar!
  1. Von mir erstellte Aufgaben samt Erklärungen und Lösungswegen.
  1. Wichtige mathematische Regeln für die 7. Klasse: Ich habe diese Regeln aus zwei Gründen zusammengefasst:
    • Zum einen machen Schüler in der 7. Klasse – vor allem in "Algebra", also beim "Rechnen mit Buchstaben" = Term- und Gleichungsrechnen – Fehler wieder, die sie beim Zahlenrechnen überwunden haben. Die entsprechenden Regeln haben sie eigentlich in der 6., 5. oder sogar 4. Klasse gelernt, aber sie müssen nun in den neuen Zusammenhängen noch einmal eingeübt werden. Dazu muss man die Regeln, aber auch die typischen Fehler der Schülerinnen und Schüler kennen – ich habe begonnen, diese Regeln nach meinen Erfahrungen zusammenzufassen.
    • Das Buch "Fokus Mathematik 7" enthält zwar einige blau hinterlegte "Zusammenfassungen", die sind aber für meinen Geschmack zu langatmig – es wird dort versucht, Mathematik über längere Texte zu erklären, wo öfter graphische Darstellungen besser wären; und auch die illustrierenden Beispiele sind nicht "knackig", sondern eher kompliziert.
  2. Hintergründe zum Lernen von Mathe mit unseren Kindern: Das sind meine persönlichen Ansichten und Vorschläge:
    Wenn jemand Fragen oder Anmerkungen hat, kann sie oder er mir gerne Kommentare an Postings hinterlassen. Die Kommentare werden nicht automatisch sofort veröffentlicht, sondern ich muss sie freigeben. Damit verfolge ich folgende Zwecke:
    • Erstens muss ich wegen häufiger Spamkommentare in Blogs diese Vorsichtsmaßnahme ergreifen.
    • Zweitens will ich nicht, dass dieses Blog in Grundsatzdiskussionen zu Themen wie "Bayrisches Gymnasium", "Schule überhaupt", "die Probleme mit Lehrern" und ähnliche abdriftet. Alles das sind legitime und interessante Themen, für die es aber genügend andere Foren gibt.
    • Drittens will ich sowieso jeden Kommentar lesen und drauf antworten.
    Zu rechtlichen Aspekten dieses Blogs siehe die Seite Kontakte, Rechte und Ähnliches.

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    Gerne hier Kommentare und Fragen zu Lösungen und Vorgehen, aber natürlich auch meinen "Felern" ...